Medienmitteilung vom 30. Mai 2024

Biljana Grasarevic tritt aus dem Landrat zurück
Heute Donnerstag, 30. Mai 2024, wurde im Kantonsparlament das Rücktrittsschreiben der Grünen Landrätin verlesen. Biljana Grasarevic wurde im März 2024 in die Allschwiler Exekutive gewählt und nimmt ab Sommer 2024 Einsitz in den Gemeinderat. «Die Wahl in den Gemeinderat ist grossartig und sowohl für die Grünen als auch für Linksgrün überhaupt ein Erfolg, auf den wir hart hingearbeitet haben», so die junge Politikerin. «Nun gilt es, dieses neue Amt, meinen Beruf und meine Familie unter einen Hut zu bringen – die Entscheidung fiel mir nicht leicht.»

Vizepräsidentin der Grünen Allschwil/Schönenbuch steht als designierte Nachfolgerin bereit
Mit Flavia Müller steht eine engagierte und motivierte Nachfolge aus dem Allschwiler Wahlkreis bereit. Flavia Müller ist selbständige Fotografin, Vizepräsidentin der Grünen Allschwil/Schönenbuch und setzt sich seit Jahren politisch und ehrenamtlich für Nachhaltigkeit ein: Für Zero Waste Switzerland ist sie Regionalkoordinatorin der Region Basel, für Foodsharing Schweiz Betriebsverantwortliche und Initiantin für den öffentlichen Fairteiler am Allschwiler Lindenplatz. 2020 war Flavia zudem Mitbegründerin der Basler Regionalgruppe von Trash Hero und regelmässige Teilnehmerin an den Cleanups. Nun freut sich die 45-jährige auf die Chance, als Landrätin die kantonale Politik aktiv mitzugestalten.

Die GRÜNEN Baselland danken Biljana Grasarevic und Flavia Müller für ihr Engagement und wünschen beiden viel Erfolg und Freude in ihren zukünftigen Ämtern.

Kontakt: