GRÜNE Baselland treten nicht zur Regierungsrats-Ersatzwahl an
Medienmitteilung vom 14. August 2025
Die GRÜNEN Baselland werden bei der anstehenden Ersatzwahl für den freiwerdenden Sitz im Regierungsrat nicht mit einer eigenen Kandidatur antreten.
«Wir haben alle Optionen sorgfältig geprüft und in Geschäftsleitung und Vorstand eingehend diskutiert», sagt Michael Durrer, Präsident der GRÜNEN Baselland. Dabei wurde deutlich, dass die GRÜNEN mit Philipp Schoch, Florence Brenzikofer und Andrea Sulzer über erfahrene und qualifizierte Persönlichkeiten in den eigenen Reihen verfügen.
Der Entscheid der GRÜNEN, nicht anzutreten, wurde aus strategischen Überlegungen getroffen: «Für uns steht fest, dass wir aktuell im Regierungsrat stark vertreten sind und diesen Einfluss wirkungsvoll nutzen wollen. Wir fokussieren darauf, unsere politischen Schwerpunkte und Ziele konsequent voranzubringen und setzen unsere Ressourcen gezielt ein», erklärt Michael Durrer.
Zur Frage einer allfälligen Wahlempfehlung für eine der kandidierenden Personen gibt es Stand heute noch keinen Entscheid der GRÜNEN. Der Vorstand hat beschlossen, Sabine Bucher (GLP), die bis jetzt als einzige Kandidatin für die Regierungsratswahlen feststeht, zur Mitgliederversammlung einzuladen. Ob es weitere Hearings geben wird, zeigt sich, wenn alle Kandidaturen eingegangen sind. Über eine Unterstützung entscheiden die Mitglieder.
Die GRÜNEN Baselland danken allen ihren Mitgliedern und Sympathisant*innen, die in den vergangenen Tagen und Wochen ihre Ideen und Vorschläge eingebracht haben. Michael Durrer hierzu: «Politik bedeutet für uns auch, bewusst Prioritäten zu setzen – und das tun wir hier.»
Kontakt:

