Fragen zum Stand und zu den Erkenntnissen der Messkampagne bei den Solfeldern in Muttenz
Fragen von Landrat Peter Hartmann für die Ratssitzung vom 20. Oktober 2022
Mit Datum vom 16. Februar 2022 informierten die Schweizer Salinen AG über den Stand der Messkampagne der Solfelder in Muttenz (vgl. Medienmitteilung der Schweizer Salinen AG: Messkampagne inaktive Solfelder bei Muttenz | Schweizer Salinen (salz.ch)). Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits ein Drittel der insgesamt 25 Kavernen im ehemaligen Solfeld Sulz in Muttenz untersucht, und es wurde bei einer Kaverne ein Teilverbruch in einer Tiefe von ca. 330 Metern festgestellt. Seit dem 16. Februar 2022 erfolgten weder durch den Kanton, noch durch die Gemeinde Muttenz, noch durch die Schweizer Salinen AG weitere Informationen zur Messkampagne. Ich bitte daher um die Beantwortung der folgenden Fragen:
- Was ist der aktuelle Stand der Messkampagne in den Solfeldern Sulz und Grosszinggibrunn?
- Wurden bei weiteren Kavernen Einstürze oder andere Abweichungen vom Soll-Zustand festgestellt und falls ja, in welchem Umfang?
- Wenn Kavernen einstürzen, ist auch von einer Beschädigung der Bohrlöcher auszugehen. Die Bohrungen führen dabei auch durch Grundwasserführende Schichten. Ist bekannt, ob und in welchem Umfang es bisher zu einer Beeinträchtigung der Grundwasserführenden Schichten gekommen ist?