Postulat von Landrat Fredy Dinkel für die Ratssitzung vom 27. Juni 2024

Im Heft Strasse & Verkehr Mai 2024 des Schweizerischen Verbands der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) wird von einer Ökobilanzstudie1 berichtet, welche die Umwelt- und Klimaauswirkungen eines lärmarmen Gussasphaltbelages mit dem standardmässig eingesetzten lärmarmen SDA-Belag (SDA: semi dichter Asphalt) auf Schweizer Nationalstrassen untersucht. Untersuchungen des ASTA haben gezeigt, dass es Gussasphaltbeläge gibt, welche über die Lebensdauer eine vergleichbare Lärmminderung wie SDA-Beläge aufweisen2. Ein wesentlicher Unterschied liegt in der Lebensdauer der beiden Deckschichten. Während der SDA-Belag aufgrund seiner Offenporigkeit eine Lebensdauer von 12 Jahren aufweist, wird beim Gussasphalt mit einer 24- bis 30-jährigen Nutzungsdauer gerechnet. Die Studie zeigt, dass dadurch die Umwelt- und Klimaauswirkungen durch die Strasseninfrastruktur reduziert werden können. Aufgrund der wesentlich höheren Lebensdauer können auch die Kosten über die Lebensdauer wesentlich gesenkt werden3. Damit ist dies ein gutes Beispiel dafür, wie mit Kosteneinsparungen auch Umweltauswirkungen gesenkt werden können. Dies wird als Öko-Effizienz bezeichnet. Voraussichtlich gibt es noch viele weitere solche innovativen Lösungen, welche geprüft und umgesetzt werden könnten, um damit Kosten und Umweltauswirkungen zu reduzieren.

Die Regierung wird gebeten zu prüfen und zu berichten:

  • Ob die obengenannte Anwendung auch auf Kantonsstrassen möglich wäre und wie hoch der ökonomische und ökologische Nutzen wäre?
  • Welche weiteren Öko-effizienten Möglichkeiten es gibt, um Kosten und Umweltauswirkungen beim Bau, Unterhalt und Betrieb der Strasseninfrastruktur zu reduzieren?
  • Eine Schätzung abzugeben, wie hoch die Reduktion der Kosten ausfallen könnte.

1 Joël Lenk, Vergleich der Umweltauswirkungen von Gussasphalt mit SDA-Belag, VSS, Strasse und Verkehr, Mai 2024

2 Fabian Traber, Lärmoptimierter Gussasphalt auf Hochleistungsstrassen, Vortrag ASTRA, 24. September 2021

3 Alexander Lubach, Studie zur Nachhaltigkeit von hochbelasteten Gussasphaltdeckschichten auf Bundesfernstraßen, IGV – Jahresversammlung Verona 07.10.2016