Widerstand gegen die Atomkraft ist nicht neu. Sei es nun der Widerstand gegen Atomwaffen, der ebenfalls grosse Aktualität erfährt, oder sei es der Kampf gegen die Atomkraft als Energiequelle. Dieses Thema bewegt die Massen. Wenn aktuell wieder über den Bau neuer AKWs gesprochen wird, sollte nie vergessen werden, wie tiefgreifend und breit der Protest gegen diese Form der Energiegewinnung stets war und noch immer ist. Gerne erinnern wir an dieser Stelle, dass die sogenannten Anti-AKW-Bewegung seit den 1950er Jahren ununterbrochen ihren Widerstand leistet. Unvergessen bleibt natürlich die Geländebesetzung in Kaiseraugst, wo zwischenzeitlich bis zu 15’000 Menschen zivilen Ungehorsam kundtaten. Doch die Geschichte scheint sich zu wiederholen. Denn obwohl am 1. April 1975 mit der zweiten Besetzung der AKW-Baugrube in Kaiseraugst ein massives, aktivistisches Zeichen gesetzt werden konnte und obwohl das Schweizer Stimmvolk 2017 deutlich NEIN zu neuen AKWs gesagt hatte, bringen Ewiggestrige diese Diskussion erneut auf den Tisch. Es soll sogar eine Initiative lanciert werden, die den Bau neuer AKWs wieder erlauben würde.

Dem stellen wir uns entgegen und gehen deshalb am 1. April 2022 – 47 Jahre nach der erfolgreichen Kaiseraugst-Besetzung – gemeinsam auf die Strasse. Wir kämpfen zusammen mit allen Generationen für eine AKW-freie, erneuerbare Zukunft!

Organisiert wird die Demonstration von der Juso.