Landratsmitteilung: Familienergänzende Kinderbetreuung und Lärmbelastung

Vorstösse der Fraktionsmitglieder der Grünen Baselland
Landratssitzung vom 17. Mai 2018

Die Grünen Landräte und Landrätinnen reichen für die Sitzung vom 17. Mai folgende Vorstösse ein:

Interpellation Familienergänzende Kinderbetreuung (FEB) – Wo steht der Kanton Basel-Landschaft nach zwei Jahren?
Seit genau zwei Jahren ist das Gesetz über die familienergänzende Kinderbetreuung in Kraft. Dieses Gesetz bezweckt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Ein Blick auf die aktuelle Karte und die Bedarfsliste zeigt auf, dass es noch viele Gemeinden gibt, die kein Angebot haben oder der Bedarf ist noch nicht erfasst oder veröffentlicht.
Die Fragen von Florence Brenzikofer betreffen weitgehend den Kindergarten/die Primarstufe mit der Abdeckung von Tagesstrukturen, Mittagstischen sowie dem Angebot von Tagesferien (Betreuungsangebot während den Schulferien). Sie stellt 8 Fragen dazu.

Link zur Interpellation familienergänzende Tagesbetreuung

 

Fragestunde: Wo bleibt der überfällige Schweizer Lärmnachweis?

Laut Sachplan Infrastruktur Luftfahrt von 2013 ist der EuroAirport verpflichtet, alle drei Jahre einen aktuellen Lärmnachweis vorzulegen. Erstmals hätte dieser Lärmnachweis 2016 erbracht werden müssen; er liegt aber bis heute nicht vor.

 

Link zu den Fragen zum Lärmnachweis

Rahel Bänziger

Landrätin, Einwohnerrätin

Infos zur Person

Mandate

  • Landrätin
  • Einwohnerrätin