Mitgliederversammlung Grüne Baselland: Neues Parteipräsidium und Parolen für den 29. November 2020

Die Grünen Baselland haben an der gestrigen Online-Mitgliederversammlung ein neues Parteipräsidium gewählt: Michael Durrer, bisheriger Vizepräsident, übernimmt ab 1. November 2020 das Parteipräsidium als Nachfolger von Bálint Csontos. Neu ins Vizepräsidium gewählt wurde Erika Eichenberger.

Neben der bisherigen Vizepräsidentin Laura Grazioli, Fraktionsvizepräsidentin Rahel Bänziger und Geschäftsführerin Nadine Freiermuth Samardzic wird ab April 2021 der neue Fraktionspräsident Stephan Ackermann die Geschäftsleitung der Grünen BL komplettieren. Auf Wunsch der Fraktion und im Sinne einer reibungslosen Übergabe wird Klaus Kirchmayr bis zu seiner Nachfolge im Frühjahr im Amt bleiben.

Bis Ende Mai 2021 ist unsere Geschäftsführerin Nadine Freiermuth Samardzic im Mutterschaftsurlaub. Ihre Stellvertretung übernimmt Franca Fellmann. Zusätzlich wird das Sekretariat der Grünen BL ab Januar von Dominik Beeler verstärkt.

Die Grünen BL freuen sich über die starke Zusammensetzung der neuen Parteileitung, die sich auch weiterhin mit viel Engagement und gutem Teamgeist für unsere Grünen Ziele einsetzen wird.

Des Weiteren hat die Mitgliederversammlung die Parolen für die Abstimmungen vom 29. November gefasst:

o   JA zur Konzernverantwortungsinitiative
o   JA zur Kriegsgeschäfte-Initiative
o   JA zum kantonalen «Gesetz über die Ausrichtung von Mietzinsbeiträgen an die Mieterinnen und Mieter von Geschäftsräumlichkeiten im Zusammenhang mit dem Coronavirus»

Michael Durrer

Präsident Grüne BL
Sozialpädagoge

• Einwohnerrat Liestal (Fraktionspräsident, Finanzkommission)
  • Vorstand Grüne Liestal
  • Geschäftsleitung Grüne BL
  • Vorstand Grüne BL

Erika Eichenberger