Klimafachstelle – ja gerne, aber richtig

Der Regierungsrat teilt mit, dass er eine Koordinationsstelle Klima einrichten will. Diese soll ins bestehende Lufthygieneamt integriert und mit bestehenden personellen Ressourcen bestückt werden. Für die Grünen ist das eine Alibiaktion.

Die Grünen begrüssen eine Koordinationsstelle. Bereits im 2011 haben die Grünen einen Klimafolgenbericht gefordert, im 2014 nochmals. Dass der Kanton Baselland erst jetzt handelt und nicht wirklich investiert, ist unverständlich. Besonders kritisch sehen die Grünen, dass dieses zentrale Thema nur mit bestehenden personellen Ressourcen bearbeitet werden soll. Die Klimakatastrophe erfordert zur Abwendung von hohen Folgekosten entschlossenes und umfassendes Handeln.

Die Grünen Baselland fordern einen konsequenten Klimaschutz mit konkreten Massnahmen, Umsetzungen und Finanzierung.

Florence Brenzikofer stellt für die Landratssitzung vom Donnerstag. 31.1. Fragen zur Einführung der Koordinationsstelle Klima.

Balint Csontos

Bálint Csontos