Neuer Präsident: Bálint Csontos

Die Grünen Baselland wählen an ihrer Mitgliederversammlung Bálint Csontos zum neuen Parteipräsidenten. Er folgt auf Florence Brenzikofer, die nach fünfeinhalb Jahren als Präsidentin zurücktritt.

Bálint Csontos ist neuer Präsident der Grünen Baselland. Der Gemeinderat aus Ramlinsburg stand dem jungen grünen bündnis nordwest während den letzten zwei Jahren als Co-Präsident vor. Der 21-jährige Csontos studiert Jus an der Universität Basel und engagiert sich im Vorstand des Trinationalen Atomschutzverbandes. «Das grüne Zeitalter wird beginnen, wir Grünen sind bereit. Ich freue mich», sagt Bálint Csontos.

Nach über fünf Jahren als Präsidentin und neun Jahren Engagement in der Geschäftsleitung der Grünen Baselland stellt Florence Brenzikofer ihr Amt zur Verfügung. Sie bleibt weiterhin im Landrat und fokussiert sich auf die kantonale Bildungspolitik. «Der Zeitpunkt für den Präsidiumswechsel ist optimal: Die Grünen Baselland sind personell gut aufgestellt und haben sich dank Mitgliederzuwachs kontinuierlich weiterentwickelt und an innerem Zusammenhalt gewonnen». Die Partei bedankt sich für das ausserordentliche und erfolgreiche Engagement von Florence Brenzikofer in den letzten Jahren.

Kontakte

Florence Brenzikofer, Präsidentin Grüne BL 2012-heute, 079 797 48 69

Bálint Csontos, Präsident Grüne BL, 079 956 52 81