Grüne Baselland nominieren Maya Graf als Ständeratskandidatin

Die Mitglieder der Grünen Baselland haben heute ihre erfolgreiche langjährige Nationalrätin Maya Graf als Ständeratskandidatin nominiert. An der Mitgliederversammlung in Birsfelden wurde die Nomination per Akklamation und in Anwesenheit des Präsidenten der Nationalratsfraktion der Grünen, Balthasar Glättli, beschlossen. Präsentiert wurde die Kandidatur von Regierungsrat Isaac Reber, der in seiner Rede den beeindruckenden Leistungsausweis von Maya Graf und ihre Eignung als Ständerätin hervorstrich.

Maya Graf steht für ein fortschrittliches, gut vernetztes, nachhaltiges und lebenswertes Baselbiet. Sie ist bekannt für ihre herzliche Nähe zu den Menschen des Kantons und ihren Einsatz für konstruktive, breit abgestützte Lösungen. Als langjährige Politikerin bringt sie fachliche Kompetenzen in vielen Politikbereichen und eine grosse Erfahrung auf allen politischen Ebenen mit. Sie hat ein grosses Netzwerk, das weit über die Region Basel hinaus geht und geniesst breite Akzeptanz in allen politischen Lagern.

Damit hat Maya Graf die besten Voraussetzungen dafür, den Kanton Basel-Landschaft zukünftig im Ständerat zu vertreten. «Ich möchte das Baselbiet als Ständerätin mit Weitsicht, Freude und meinem grossen Erfahrungsschatz in Bern vertreten. Ich stehe für eine in jeder Hinsicht zukunftsfähige Politik, welche die nachhaltige Entwicklung der Schweiz vorantreibt. Ich würde mich freuen, wenn mir die Baselbieterinnen und Baselbieter am 20. Oktober ihr Vertrauen aussprechen“, sagt Maya Graf.

Bálint Csontos, Präsident der Grünen Baselland, ist hocherfreut über die Kandidatur der erfahrenen und über die Parteigrenzen hinweg beliebten Politikerin, die bei den Nationalratswahlen 2015 das beste Ergebnis im Kanton erzielte: «Klimakrise und soziale Umwälzungen sind die grossen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Wenn wir im Ständerat mit Maya Graf die Grünen stärken, tragen wir dazu bei, dass überzeugende Antworten gefunden und griffige Lösungen umgesetzt werden. Wir Grünen Baselland sind bereit, mit unserer besten Kraft Verantwortung wahrzunehmen.»

Kontakte
Maya Graf, Nationalrätin: 079 778 85 71
Bálint Csontos, Präsident: 079 956 52 81