Postulat: Umweltbericht weiterentwickeln: Massnahmenpläne integrieren

Beide Basel haben in einem detaillierten Umweltbericht, inklusive Nutzerfreundlicher Internetplattform, den Zustand der regionalen Umweltindikatoren gut aufgelistet. Umfangreiche und gut aufbereitete Daten stehen den Interessierten zu Verfügung.

Massnahmenkataloge zu den einzelnen Problemen bzw Indikatoren fehlen aber auf der Website. Naturschutzprogramme und Pläne zur Verbesserung der Luftqualität werden vermisst. Zu einigen Punkten gibt es aber konkrete Massnahmen, Programme, auch in Kooperation mit dem Bund. Wesentlich für die Politik und die interessierte Öffentlichkeit wäre die Massnahmenkataloge Ziele usw. transparent zu machen. Hilfreich wäre auch ein Ampelsystem welche die Probleme und die Massnahmen in ein Verhältnis setzten, so dass man einfach ablesen kann wo der Handlungsbedarf hoch ist.

Der Regierungsrat wird eingeladen zu prüfen und zu berichten wie der aktuelle Umweltbericht beider Basel mit den dazugehörigen Massnahmen und Programmen zu ergänzen ist.

Philiipp Schoch

Philipp Schoch

Fachgruppe Energie und Umweltschutz, Vertretung Unabhängige Pratteln

Infos zur Person

Mandate

  • eh Landrat
  • eh Landratspräsident 2016/17