Vorstosspaket: Grüne fordern Massnahmen zum Umweltbericht

Der Umweltbericht gibt ein interessantes Bild über den Stand der regionalen Umweltindikatoren. Das Auflisten der Indikatoren reicht nicht – es braucht eine Verknüpfung der Indikatoren mit den Massnahmen. Der Kanton ist gefordert, die Umwelt steht unter Druck. Die Grünen reichen für die Sitzung vom 13. Dezember 2017 fünf Vorstösse zum Umweltbericht beider Basel ein.

Mehr Schadstoffe – Boden, Luft und Wasser sind arg unter Druck. Der Umweltbericht beider Basel zeigt dies auf und macht die Indikatoren für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Verknüpfung der Indikatoren mit den Massnahmen fehlt aber.

Postulat Massnahmenplan

Unser Boden ist ein wertvolles Gut, es braucht einen haushälterischen Umgang damit. Der Bund hat eine Biodiversitätsstrategie formuliert, die Grünen fragen, wie der Kanton diese umzusetzen gedenkt

Postulat kantonale Biodiversitätsstrategie

Die OECD stellt der Schweiz ein schlechtes Zeugnis aus was Erhalt von Lebensraum für Pflanzen und Tiere anbelangt. Die OECD fordert 17% Schutzflächen, im Baselbiet haben wir 8.6% Fläche geschützt. Wie können wir die ökologische Infrastruktur im Kanton sichern?

Postulat ökologische Infrastruktur

Bundesrat und Parlament setzen folgendes Klimaziel: die Reduktion der Treibhausgasemissionen um 50 Prozent bis 2030 gegenüber 1990. Der Kanton Baselland soll dazu seinen Beitrag leisten. Mit welchen Indikatoren und Zwischenzielen gedenkt er dies zu machen?

Postulat Klimaziele

Luftreinhalteplan und Umweltberichte beider Basel zeigen deutlich auf, dass die Eintragung von Stickstoff (unter anderem im Wald) ein ungelöstes ökologisches Problem ist. Die Bodenversauerung im Wald ist ein wesentlicher Stressfaktor für das Ökosystem Wald und wirkt sich negativ auf das Wachstum der Bäume aus. Wie kann dieser Eintrag um bis zu 50 Prozent verringert werden?

Postulat Reduktion Stickstoff

schoch