Fragen von Stephan Ackermann für die Ratssitzung am 16. Januar 2025

In der Postulatsbeantwortung «Mobilität Salina Raurica: Prüfung alternative Massnahmen» (2021/448) wird auf das Potenzial der Buslinie 82 hingewiesen. Die Buslinie 82 wird auch dazu beitragen, die abgelehnte Tramverbindung nach Salina Raurica zu ersetzen. Dennoch scheint der Kanton nicht gewillt zu sein, die Linie im 10. Generellen Leistungsauftrag weiterhin zu unterstützen.

Die Buslinie 82 erschliesst das südwestliche Siedlungsgebiet von Pratteln sowie das nördliche Gewerbegebiet Grüssen, in dem sich mehrere publikumsintensive Betriebe befinden und östlich davon im Grüssehölzli weiteres Entwicklungspotenzial besteht. Für diese Betriebe war die Anbindung durch einen 10-Minuten-Takt eine Genehmigungsvoraussetzung, die durch den Ortsbus gewährleistet wurde. Die Linie stellt eine direkte Verbindung zwischen dem Bahnhof Pratteln und den Wohn- und Gewerbegebieten her und verbessert so die Mobilität innerhalb der Gemeinde.

Darüber hinaus hat die Linie 82 eine wichtige Zubringerfunktion zum übergeordneten ÖV-Netz, insbesondere für ältere Personen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Sie bietet eine umweltfreundliche Alternative zum motorisierten Individualverkehr (MIV).

Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie und dem Ersatzverkehr der Tramlinie 14 konnte die Linie 82 im Jahr 2023 eine Zunahme der Fahrgastzahlen um 8 % verzeichnen. Die grössten Fahrgastströme bestehen zwischen dem Zentrum Grüssen und dem Bahnhof Pratteln sowie zwischen Rosenmatt/Aegelmatt und dem Bahnhof.

Der mangelnde Kostendeckungsgrad (19,4 % statt der geforderten 20 %) ist teilweise auf aussergewöhnliche Umstände wie den Tramersatzverkehr der 14er Linie zurückzuführen, der die wirtschaftliche Tragfähigkeit der Linie negativ beeinflusst hat.

Die Buslinie 82 spielt eine zentrale Rolle bei der Erschliessung von Wohn- und Gewerbegebieten, der Anbindung an das übergeordnete ÖV-Netz und der Förderung der sozialen Mobilität in Pratteln. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen gibt es Potenzial für Optimierungen, die eine Beibehaltung der Linie rechtfertigen. Durch die Taktverdichtung der S-Bahn ab 2026 wird der Bahnhof Pratteln attraktiver, und damit gewinnen auch die angeschlossenen Buslinien weiter an Bedeutung.

Fragen an den Regierungsrat:

  1. Widerspruch in der Haltung des Kantons: Wie erklärt sich der Widerspruch, dass die Buslinie 82 in der Postulatsbeantwortung als zukunftsträchtig beschrieben wird, der Kanton jedoch nicht bereit ist, sie weiterhin im Generellen Leistungsauftrag zu unterstützen?
  2. Einfluss des Tramersatzverkehrs: Die Gemeinde Pratteln begründet die geringe Auslastung der Linie 82 mit den konkurrierenden Tramersatzbussen, die parallel zur Linie 82 mit einem dichteren Takt verkehrten. Diese Ersatzbusse haben die Passagierzahlen der Linie 82 negativ beeinflusst. Es darf nicht sein, dass das BVB- Tramersatzprogramm eine bestehende Buslinie nachhaltig schädigt. Kann sich der Regierungsrat vorstellen, die zukunftsträchtige Buslinie 82 für weitere vier Jahre im Generellen Leistungsauftrag zu belassen?
  3. Optimierungspotenzial und Neugestaltung der Linienführung: Gibt es Ansätze zur Optimierung der Linie 82, um den Mindest-Kostendeckungsgrad zu erreichen, z. B. durch eine Einbindung in eine bestehende kantonale Linie oder eine Taktverdichtung, die die Attraktivität und Effizienz der Linie steigern könnten?