Gemeinsame Medienmitteilung des jungen grünen bündnis nordwest (jgb) und der GRÜNEN Baselland vom 16. November 2023

Seit heute Donnerstag, 16. November 2023, hat der Baselbieter Landrat eine neue jüngste Landrätin: Die 22-jährige Dominique Zbinden wurde zu Beginn der heutigen Sitzung feierlich angelobt und politisiert ab sofort als Mitglied der Fraktion GRÜNE/EVP im Kantonsparlament.

Nachdem Dominique Zbinden dieses Jahr bereits für den Landrat und den Nationalrat kandidiert hat, geht sie nun diesen nächsten Schritt in ihrer politischen Karriere und übernimmt als Erstnachrückende den Sitz der zurückgetretenen Laura Grazioli.

Die junge Studentin in Umweltingenieurwesen nimmt Einsitz in der Umwelt- und Energiekommission (UEK) und wird dort an der Gestaltung und Umsetzung von politischen Massnahmen zur Bewältigung der drängendsten Umwelt- und Energiefragen unserer Zeit mitarbeiten. An Ideen für die ersten Geschäfte mangelt es Dominique Zbinden sicherlich nicht. «Ich wurde von der Fraktion herzlich willkommen geheissen und es freut mich besonders, als Teil der UEK mein erlerntes Fachwissen in der Weiterentwicklung unseres Kantons einsetzen zu können», so die Itingerin.

Die GRÜNEN Baselland und das jgb gratulieren Dominique Zbinden zu ihrem Start im Landrat und freuen sich über ihren Eintritt in diese politische Arena. Ihr Engagement für Umweltthemen ist ein vielversprechendes Zeichen für unsere politische Gegenwart. Die Zukunft gehört den jungen Menschen und kommenden Generationen.