Grüne Medienmitteilung vom 19. November 2023

Das Volk entscheidet sich für einen nachhaltigen Baustoffkreislauf. In Liestal erfolgt ein JA zum Orispark. In Muttenz ist Barbara Lorenzetti im Gemeinderat

2x JA zum Baustoffkreislauf
Mit einer dezenten und nachhaltigen Kampagne über einen Webauftritt, Banner und Social Media hat sich das Pro-Komitee «Mehr rezyklieren, weniger deponieren» für die Zustimmung zu den Deponieabgaben stark gemacht. Mit sechs Parteien wurde die Vorlage breit getragen und hat seine Wirkung nicht verfehlt.
Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger stimmen den Vorlagen mit 71.44 % zur Änderung der Kantonsverfassung und mit 71.43 % zur Änderung des Umweltschutzgesetzes zu und zeigen damit Verantwortung gegenüber den wertvollen Ressourcen in der Bauwirtschaft und sichern klare Rahmenbedingungen für den Vollzug der Vorgaben.
Damit ist der Weg frei, das Potenzial des Baustoffkreislaufes künftig mehr zu nutzen und damit einen Schritt weiter im nachhaltigen Bauen zu kommen. Die Wirtschaftlichkeit in diesem Bereich wird gestärkt und damit der Staatshaushalt und indirekt die Steuerzahlenden entlastet.
Die GRÜNEN Baselland freuen sich über die klare Zustimmung zu den beiden Vorlagen, die unser grüner Bau- und Umweltdirektor Isaac Reber auf den Weg gebracht hat. Zusammen mit dem überparteilichen Pro-Komitee danken wir dem Baselbieter Stimmvolk für diese zukunftsorientierte Sicht- und Handlungsweise und für die Bestätigung der wichtigen Vorgaben für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft im Kanton Basel-Landschaft.

2x JA zum Liestaler Orispark
Es war ein emotional geführter Abstimmungskampf um die beiden Vorlagen zum Liestaler Quartierplan, und seit heute ist klar: Liestal spricht sich für eine Aufwertung des Raums zwischen Bahnhof und Stedtli aus. Mit 52.9 % sagt die Stimmbevölkerung JA zur Quartierplanung «Am Orisbach», mit 54.2 % JA-Stimmen ist der Baukredit für den Stadtpark «Am Orisbach» bestätigt. Die GRÜNEN Baselland begrüssen diesen Entscheid – der Orisbach wird renaturiert, im Stedtli gibt es mehr Grünfläche und es entsteht insgesamt ein attraktiver Aufenthalts- und Begegnungsort.

Barbara Lorenzetti in den Muttenzer Gemeinderat gewählt
Die Muttenzer Grüne Barbara Lorenzetti wurde heute mit 1364 Stimmen in den Gemeinderat gewählt. Sie engagiert sich seit 2017 dafür, dass die Lebensqualität für alle weiterentwickelt wird. Im Gemeinderat wird sie kreative und nachhaltige Ideen einbringen und strukturelle und finanzielle Rahmenbedingungen im Blick behalten. Barbara Lorenzettis Politik beinhaltet überparteiliche Synergien und sachpolitische Lösungen, die nicht nur heute, sondern auch morgen Bestand haben. Die GRÜNEN Baselland gratulieren Barbara von Herzen zur Wahl und wünschen viel Erfolg und Freude im neuen Amt.

Für weitere Auskünfte

zu den Baustoffkreislauf-Vorlagen
Stephan Ackermann, Fraktionspräsident GRÜNE/EVP, stephan.ackermann@gruene-bl.ch, 076 412 08 74

zum Liestaler Orispark
Michael Durrer, Präsident GRÜNE Baselland, michael.durrer@gruene-bl.ch, 079 303 60 54

zur Gemeinderats-Ersatzwahl in Muttenz
Barbara Lorenzetti, blorenzetti@gmail.com, 079 738 11 66

Zudem steht bei Rückfragen zu den kantonalen Vorlagen auch Simon Oberbeck, Leiter des Pro-Komitees, gerne telefonisch (079 757 46 74) oder per E-Mail (simon.oberbeck@lr-bl.ch) zur Verfügung.