Unserer Kandidierenden haben einen engagierten und kreativen Wahlkampf geführt. Die GRÜNEN Baselland dürfen sich über zwölf Sitze im Landrat freuen. Wir bedauern den Verlust von zwei Sitzen in den Wahlkreisen Gelterkinden und Reinach. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass uns 2019 ein historisches Resultat gelungen ist. Von diesen riesigen Zugewinnen können wir heute einen grossen Teil – aber leider nicht alles – halten. Danke an alle unsere Wähler*innen für ihr Vertrauen und die Unterstützung.

Die Zeit drängt – wir können uns nicht erlauben, die Dringlichkeit von Klimaschutz, Demokratie, Chancengerechtigkeit und Biodiversität zu verpassen. Hierbei sind wir nun umso mehr auf die Mitarbeit der anderen Parteien angewiesen. Viele von ihnen, selbst die bürgerlichen Kräfte, haben im Wahlkampf ihren Willen betont, in Sachen Klima vorwärtszumachen. Diese Versprechen werden wir nun einfordern. Wenn wir es schaffen, uns mit anderen Parteien in einer Klima-Allianz zu verbünden, können wir gemeinsam den Weg für ein zukunftsfähiges Baselbiet ebnen. Wir GRÜNE sind bereit, unseren Beitrag zu leisten. Zusammen fürs Klima.