Medienmitteilung vom 22. März 2023

Die Jahres-Mitgliederversammlung der GRÜNEN Baselland beschliesst die Grüne Liste 7 für die Nationalratswahlen vom 22. Oktober 2023 und nominiert die bisherige Ständerätin Maya Graf für eine weitere Legislatur im Ständerat. Zudem rufen die GRÜNEN Baselland entschieden zur Unterstützung des Klimaschutzgesetzes auf.

Die GRÜNEN Baselland haben auf ihrer Mitgliederversammlung am 22. März 2023 in Arlesheim ihre Nationalratsliste für die nationalen Wahlen im Herbst entschieden. Florence Brenzikofer wird als Spitzenkandidatin nominiert. Sie ist seit 2019 für die GRÜNEN im Nationalrat und setzt sich dort für eine klimafreundliche und nachhaltige Politik ein. Die GRÜNEN Baselland sind überzeugt, dass Florence Brenzikofer auch in Zukunft eine starke Vertretung für das Baselbiet im Bundesparlament sein wird.

Hauptliste

Die engagierte Liste 7 wird getragen von den folgenden Personen (nach der Bisherigen Florence Brenzikofer in alphabetischer Reihenfolge, nicht nach Listenplatz):

Florence Brenzikofer, Oltingen, Nationalrätin (bisher) und Vizepräsidentin Grüne CH
Marco Agostini, Pfeffingen, Landrat
Rahel Bänziger, Binningen, Landrätin
Michael Durrer, Liestal, Präsident GRÜNE Baselland, Einwohnerrat Liestal
Gzim Hasanaj, Therwil, des. Landrat
Andrea Sulzer, Waldenburg, Gemeinderätin
Dominique Zbinden, Itingen, junges grünes bündnis

Unterlisten

Auch das junge grüne bündnis nordwest hat Kandidat*innen nominiert: Sarah Degen, Rebecca Laager, Linus Dörflinger und Levi Keller stehen für die junge grüne Unterliste bereit.

Und auch die Grünen Panther stellen eine starke Liste: Marie-Theres Beeler, Beatrice Büschlen, Fredy Dinkel, Christoph Frommherz, Beat von Scarpatetti, Lotti Stokar und Kalle Zeller treten für die Grünen an.

Ständerätin Maya Graf nominiert

Die Versammelten nominieren ihre bisherige Ständerätin Maya Graf mit grossem Applaus für eine neue Legislatur im Ständerat. Von 2001 bis 2019 im Nationalrat und seit 2019 in der kleinen Kammer tätig, bringt Maya Graf eine breite Palette von Erfahrungen und Qualifikationen sowohl auf Bundes- wie auf Kantonsebene mit. Sie machen Maya Graf zu einer hervorragenden und verlässlichen Vertreterin des Baselbiets im Ständerat. Für Maya Graf stehen die Menschen und ihr Wohlergehen im Zentrum. Sie setzt sich mit Beharrlichkeit und parteiübergreifend erfolgreich für gerechtes Wirtschaften und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen, insbesondere rasches Handeln gegen die Folgen des Klimawandels, ein.

Entschiedenes Ja zu Klimaschutz

Die Nomination von Maya Graf, Florence Brenzikofer und aller Kandidierenden der Grünen Listen erfolgt in einem für die GRÜNEN Baselland und schweizweit wichtigen Jahr: Die nationale Abstimmung über das Klimaschutzgesetz am 18. Juni 2023 wird hinsichtlich Klimaschutz und Nachhaltigkeit für den Kanton Baselland und die gesamte Schweiz von entscheidender Bedeutung sein.

Mit ihrer einstimmigen Ja-Parole rufen die GRÜNEN Baselland alle Bürgerinnen und Bürger auf, ein starkes Signal für eine zukunftsorientierte Umweltpolitik zu setzen. Die Vorlage ist ein wichtiger Schritt, um die Pariser Klimaziele zu erreichen und die notwendige Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu ermöglichen.

Statutarische Beschlüsse

Im statutarischen Teil der Jahres-Mitgliederversammlung wurden ausserdem die Geschäftsleitung und der Vorstand sowie die Delegierten gewählt und Jahresrechnung 2022 und Budget 2023 beschlossen.

Die GRÜNEN Baselland freuen sich auf einen engagierten Wahlkampf und sind überzeugt, dass sowohl eine starke Vertretung im Bundesparlament wie auch eine breite Unterstützung der Basis für das Klimaschutzgesetz entscheidend sind, um eine klimafreundliche Zukunft für den Kanton Baselland und die gesamte Schweiz zu gestalten.

Liste 7: Marco Agostini, Rahel Bänziger, Andrea Sulzer, Maya Graf, Michael Durrer, Florence Brenzikofer und Grimm Hasanaj (von links nach rechts) nicht im Bild: Dominique Zbinden