Mit dem Ende der alten Legislaturperiode im Landrat beginnt ein neues Kapitel für die politische Landschaft des Kantons Baselland. Die GRÜNEN übernehmen Verantwortung im Baselbieter Parlament und setzen sich auf mehreren Ebenen für eine nachhaltige Zukunft ein.

Die grünen Landrätin*innen zusammen mit Ständerätin Maya Graf und Regierungsrat Isaac Reber

Während der vergangenen Legislaturperiode haben sich die GRÜNEN als wichtige politische Kraft im Baselbieter Landrat etabliert. Trotz bürgerlicher Blockaden haben sie erfolgreich umwelt- und klimarelevante Themen auf die politische Agenda gebracht und mit konkreten Massnahmen zur Förderung einer ökologischen und sozial gerechten Entwicklung die kantonale Politik mitgeprägt.

Mit dem Start der neuen Legislaturperiode setzen die GRÜNEN ihre Arbeit fort und nehmen auf mehreren Ebenen eine noch stärkere Rolle ein. Am vergangenen Samstag wurde der grüne Regierungsrat Isaac Reber als Regierungsvizepräsident angelobt. Peter Hartmann, grüner Landrat und Co-Präsident der Grünen Muttenz, wurde für das Amtsjahr zum Ersten Landrats-Vizepräsidenten gewählt.

Auf kommunaler Ebene können die GRÜNEN zwei Einwohnerratspräsidien verzeichnen: Aram Naderi übernimmt in Reinach, René Amstutz in Allschwil den Vorsitz des Gemeindeparlaments.

Mit Landrat Marco Agostini in der Nachfolge von Lotti Stokar dürfen die GRÜNEN Baselland zudem einen engagierten und versierten grünen Politiker und geschätztes Parteimitglied in ihrer Geschäftsleitung begrüssen.