Medienmitteilung vom 29. August 2023 zu den GRÜNEN Fraktionsvorstössen

Unsere Landrätin Erika Eichenberger und Landrat Marco Agostini reichen in der kommenden Ratssitzung vom 31. August folgende zwei Vorstösse ein:

Interpellation von Erika Eichenberger: Ausbau Zählstellennetz für den Veloverkehr

Verschiedene Städte und Kantone setzen automatische Zählgeräte ein, um Velofrequenzen zu erfassen und die Entwicklungen im Veloverkehr besser zu verstehen. Diese quantitativen Daten dienen als Grundlage für eine gezielte, nachhaltige Veloförderung, indem sie Einblicke in stark frequentierte Strecken geben und die Entwicklung über die Jahre an verschiedenen Standorten aufzeigen. Die Induktionsschlaufen in den Geräten zählen dabei ausschliesslich Velofahrten und erfassen keinerlei persönliche Informationen über Nutzende oder Fahrräder, womit der Datenschutz gewährleistet ist. Unsere Landrätin Erika Eichenberger fragt nach dem Stand der Auswertung jener insgesamt sieben Zählgeräte, die im Kanton Baselland die Velofahrten aufzeichnen: Welche Schlüsse zur Entwicklung des Veloverkehrs in den einzelnen Tälern und Regionen zieht die Regierung aus den bisher erhobenen Daten? Sieht sie Bedarf, die Anzahl Zählstellen für eine gezielte Veloförderung zu erhöhen? Und wie steht es um die diesbezügliche Zusammenarbeit mit den umliegenden Kantonen?

Link zum Vorstoss: https://gruene-bl.ch/blog/vorstoesse/ausbau-zaehlstellennetz-fuer-den-veloverkehr

Postulat von Marco Agostini: Biogasproduktion Ebenrain

Unser Landrat Marco Agostini weist in seinem Postulat auf die Vorteile von Biogasanlagen hin: Sie ermöglichen landwirtschaftlichen Betrieben – insbesondere solchen mit Gülle – die Energiegewinnung aus organischer Materie. Sie reduzieren Luft- und Wasserverschmutzung und helfen, Gerüche und Krankheitserreger zu verringern, indem Gülle kontrolliert verarbeitet wird. Zudem verbessern sie das Nährstoff- und Bodenmanagement, indem der Bedarf an mineralischem Dünger minimiert wird. Als möglichen Standort für eine Biogasanlage im Kanton Baselland schlägt Marco Agostini das Ebenrain-Zentrum in Sissach vor. Von einer solchen Möglichkeit würden Bauern und Natur profitieren, weshalb die Regierung gebeten wird, die Interessen der Bauern an einer solchen Anlage in der Region zu prüfen und zu berichten, ob Bau und Betrieb einer Biogasanlage sinnvoll und vorteilhaft wären.

Link zum Vorstoss: https://gruene-bl.ch/blog/vorstoesse/biogasproduktion-ebenrain