GRÜNE Medienmitteilung vom 21. März 2024

Gestern Abend, 20. März 2024, fand die Jahresmitgliederversammlung der GRÜNEN Baselland in der Aula Wilmatt in Therwil statt. Im statutarischen Teil wurden Geschäftsleitung und Vorstand wiedergewählt. Michael Durrer und Erika Eichenberger wurden als Präsident und Vize-Präsidentin der GRÜNEN Baselland bestätigt und Stephan Ackermann und Marco Agostini wieder in die Geschäftsleitung gewählt. Zudem wurden die Jahresrechnung 2023 und das Budget 2024 genehmigt.

Für die Abstimmungen am 9. Juni 2024 haben die GRÜNEN Baselland folgende Parolen beschlossen:

• JA zur „Prämien-Entlastungs-Initiative“
  • NEIN zur „Kostenbremse-Initiative“
  • NEIN zur Initiative „Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit“
  • JA zum Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien („Mantelerlass“)

Das JA zum kantonalen Energiegesetz haben die GRÜNEN Baselland bereits an der Mitgliederversammlung im Januar 2024 beschlossen.

Nach einem intensiven Wahljahr starten wir in ein Vereinsjahr, das die Mitglieder der grünen Bewegung in den Fokus rückt. Die GRÜNEN Baselland freuen sich auf den Austausch mit vielen engagierten Menschen und auf einen spannenden Abstimmungskampf in den kommenden Wochen.