Medienmitteilung der GRÜNEN Baselland vom 25. Oktober 2023

Laura Grazioli tritt aus dem Landrat zurück und verlässt die GRÜNEN

Die GRÜNEN Baselland bedauern den Rücktritt von Laura Grazioli aus dem Landrat per Ende Oktober 2023 sowie ihren anschliessenden Austritt bei den GRÜNEN. Dieser wurde am Freitag, 20. Oktober, intern kommuniziert und am Montag, 23. Oktober, ging Laura Graziolis Rücktrittsschreiben bei der Landeskanzlei ein.

Wir können die Gründe von Laura Grazioli nachvollziehen. Sie stellt in den Vordergrund, dass sie über die letzten Jahre in wesentlichen Themengebieten von der Mehrheit der Fraktion und der Partei abgewichen sei. Dies ist längerfristig für beide Seiten nicht nachhaltig tragbar. Trotz Uneinigkeiten war der Umgang stets respektvoll und wertschätzend. Laura und die GRÜNEN Baselland gehen entsprechend in Frieden getrennte Wege.

Laura war ein aktives Mitglied der GRÜNEN Baselland, denen sie 2018 beigetreten ist. Wir schätzen ihr grosses Engagement und ihren Einsatz für die Partei und im Landrat sehr und bedanken uns bei ihr für die vergangenen fünf gemeinsamen Jahre. Wir wünschen Laura alles Gute auf ihrem weiteren Weg und freuen uns auf den auch zukünftig freundschaftlichen Austausch.

Gespräche über die Nachfolge von Laura Grazioli im Landrat werden seit letzter Woche intern geführt und öffentlich kommuniziert, sobald ein definitiver Entscheid feststeht.