Medienmitteilung der GRÜNEN Baselland vom 22. Oktober 2023

Erfolgreiche Wiederwahl unserer Ständerätin Maya Graf und unserer Nationalrätin Florence Brenzikofer

Die GRÜNEN Baselland sind erfreut, dass unsere Ständerätin Maya Graf und unsere Nationalrätin Florence Brenzikofer wiedergewählt wurden! Dank einem hervorragenden Resultat bei den Ständeratswahlen und trotz kräftigem Gegenwind im Nationalratswahlkampf wird der Kanton Baselland weiterhin mit zwei starken grünen Frauenstimmen in Bern vertreten sein. Die Wiederwahl unserer beiden Politikerinnen erfolgt in einem wichtigen Jahr: Die nationale Abstimmung über das Klimaschutzgesetz vom Juni 2023, die letzten heissen Sommer und zahlreichen Wetterextreme haben gezeigt, dass hinsichtlich Klimaschutz und Nachhaltigkeit für den Kanton Baselland und die gesamte Schweiz schnelles Handeln von entscheidender Bedeutung ist.
Florence Brenzikofer und Maya Graf bringen ihre reiche Erfahrung und ihre grüne Agenda mit Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen in die Grosse Kammer sowie ins Stöckli. Es braucht sie dort umso mehr, denn die Kräfte im Parlament haben sich deutlich nach rechts verschoben. Dieser Rechtsrutsch ist eine schlechte Nachricht fürs Klima und für die Gleichstellung. Wollen wir das Pariser Klimaabkommen umsetzen und das Ziel einer zukunftsorientierten Umweltpolitik und einer Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft weiterhin verfolgen, braucht es in Bern entschlossenes Handeln und es müssen in der nächsten Legislatur griffige Massnahmen verabschiedet werden. Es ist der Einsatz von uns allen gefragt, die sich um die Zukunft unseres Planeten und das Wohl unserer Nachkommen sorgen. Für diese Zukunft gibt es heute ein äusserst erfreuliches Zeichen: Das Junge Grüne Bündnis Nordwest hat diese Wahlen erneut als beste aller Jungparteien abgeschlossen!

Die GRÜNEN Baselland danken allen Baselbieter Wähler*innen für ihre grüne Stimme, allen Wahlhelfer*innen für ihre tatkräftige Unterstützung sowie insbesondere allen unseren Kandidierenden für den aktiven Wahlkampf. Herzliche Gratulation an Maya Graf und Florence Brenzikofer zum Wahlerfolg! Herzliche Gratulation auch an die SP Baselland zur Wiederwahl von Samira Marti und Eric Nussbaumer. Machen wir gemeinsam weiter, alle zusammen fürs Klima.