Bálint Csontos tritt per Ende August 2022 aus dem Landratsamt zurück. Die Grünen nominieren (§ 45 GPR) als Nachfolger Michael Bürgin. Bürgin ist Musiklehrer am Gymnasium Münchenstein, Musiker und seit 2019 Gemeinderat in Bennwil. Bürgin: «Als Gemeinderat einer «kleinen» aber feinen Gemeinde interessiert mich der Blick in den Landrat sehr. Es ist mir bewusst, dass in dieser kurzen Periode keine grossen Brocken bewegt werden können. Ich werde aber sicher versuchen, mich akzentuiert und konstruktiv einzubringen. Wir brauchen gegenwärtig Gespräche und nicht Meinungen. Aus diesen Gründen springe ich hier gerne in die Bresche.»

Für Marianne Lerch (Erstnachrückende) ist ein Nachrücken zu diesem Zeitpunkt nicht möglich: Die Landwirtin ist mit dem Aufbau eines gemeinschaftlichen Gemüsebetriebs stark unternehmerisch tätig und beansprucht. Eine erneute Kandidatur schliesst sie nicht aus: «Der Entscheid war nicht einfach. Mir ist es aber wichtig, das was ich mache richtig gut zu machen. Deshalb musste ich meiner beruflichen Tätigkeit zu diesem Zeitpunkt den Vorrang geben. Der Landrat interessiert mich nach wie vor sehr, und ich würde mich gerne wieder zur Verfügung stellen, wenn ich die Kapazitäten habe, das Amt zu 100% zu erfüllen.»

Für weitere Auskünfte:
Michael Bürgin: buergin.michael@me.com, 079 252 52 14; Bálint Csontos: 079 956 52 81