Es freut mich, dass die mit meiner Interpellation 2014/154 aufgeworfenen, den Klimaschutz im Kanton Basel-Landschaft betreffenden Fragen, nun mit der Schaffung einer Anlaufstelle zum Thema Klima aufgegriffen werden. Der Kanton Basel-Landschaft sieht bis Ende 2019 einen Statusbericht zu den Auswirkungen des Klimawandels vor. Der Bericht soll die Auswirkungen des Klimawandels aufzeigen und die Handlungsfelder sowie die notwendigen Veränderungsprozesse identifizieren.
1.      Werden alle vom Klimawandel betroffenen Bereiche (Wasserwirtschaft, Landwirtschaft, Waldwirtschaft, Energie, Tourismus, Biodiversität, Gesundheit, Raumentwicklung, Umgang mit Naturgefahren, Mobilität, Finanzsektor) im Statusbericht berücksichtigt?
2.      Wie wird sichergestellt, dass der Bericht konkrete Massnahmen auf kantonaler Ebene identifiziert, beziffert und dass der Kanton diese umsetzt?
3.      Wie soll der anschliessende Aktionsplan finanziert werden?