Postulat von Landrat Marco Agostini für die Ratssitzung vom 15. September 2022

Will eine Firma realistische, konkrete und zielführende Investitionen für die Zukunft tätigen, muss sie entsprechend auch detailliert wissen wo, welche und wie viele Gelder hinfliessen müssen. Nehmen wir z.B. einen Betrieb, der Stromkabel herstellt – soll es eine neue Produktionslinie für Solar-, Starkstrom- oder Installationskabel sein? Braucht es mehr Lagerkapazität, muss die Umtrommelmaschine ersetzt werden oder benötig es ein Förderband um die LKW’s schneller zu beladen? Entscheidende Fragen, die beantwortet werden müssen, sonst könnte es sein, dass die Firma daraus falsche Schlüsse und Entscheidungen trifft.

So sollte es auch bei der Bauplanung in einem Kanton sein. Wenn wir nicht erfahren, wo wieviel Geld im Investitionsprogramm (Verkehr) eingesetzt wird, wissen wir auch nicht, wo noch investiert werden muss. Mit diesen Informationen kann ein Finanzplan auf jeden Fall einfacher und besser erstellt werden. Es bräuchte z.B. die Kategorien: Fusswege, Radstreifen, Radwege, Fuss-/Velowege und –brücken, allgemein Strassen etc.

Die Regierung wird daher gebeten zu prüfen und zu berichten, wie im Investitionsprogramm die Baukategorie Verkehr separat und detaillierter ausgewiesen und wie diese im Investitionsprogramm entsprechend eingeführt werden kann.