Budgetantrag von Landrat Stephan Ackermann für die Ratssitzung am 30. Oktober 2025

Das Angebot «Begleiten Palliative Care» des SRK Baselland (seit 2013, seit 2022 in Kooperation mit der Ökumenischen Koordinationsstelle Palliative Care BL) vermittelt und begleitet freiwillige Einsätze zur Entlastung und Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen. Freiwillige im Palliative Care Bereich sind ein Bedarf, auch von Fachstellen.
Pro Jahr werden 40–60 Vermittlungen mit rund 1’400 Freiwilligenstunden realisiert; der Bedarf ist auch hinsichtlich der demografischen Entwicklung steigend und das bestehende Angebot stösst wegen eingeschränkten finanziellen und personellen Ressourcen an Grenzen.
Die explizite Förderung der Freiwilligenarbeit im Bereich «Begleiten Palliative Care», lässt sich gut mit der Kantonalen Palliative Care-Strategie verbinden, ist jedoch in keiner aktuellen kantonalen Leistungsvereinbarungen (bis 31.12.2027) abgebildet; eine Integration ist erst ab der nächsten Leistungsperiode (ab 1.1.2028) möglich.
Ohne Überbrückungsfinanzierung ist das Fortbestehen des SRK-Angebots akut gefährdet (ausgewiesener Fehlbetrag von CHF 70’000 pro Jahr ohne Overhead, der vom SRK BL getragen wird).

Budget-Antrag: 2026/27 je CHF 50’000.-
Ziel des Budgetantrags: Überbrückungsfinanzierung zur Sicherung des Angebots bis zur strukturellen Lösung in der Leistungsperiode ab 2028.