Interpellation von Landrat Marco Agostini für den 2. Dezember 2021 

Im Kanton Baselland hat es Hunderte Deponien und belastete Standorte. Ob sie überwachungs- oder sanierungsbedürftig sind, müssen entsprechende Untersuchungen zeigen. Ein Teil dieser belasteten Standorte wurden bereits schon voruntersucht, aber ein grosser Teil davon noch nicht. Auf Geoview Baselland unter „Kataster belasteter Standorte“ sind Informationen zu den belasteten Standorte ein zusehen. Gemäss Bundesverordnung müssen diese Voruntersuchungen bis spätestens 2025 abgeschlossen sein und die Resultate dazu vorliegen.

Folgende Fragen an die Regierung:

  • Wie viele belastete Standorte hat es im Kanton BL, bei welchen noch eine Voruntersuchung gemacht werden muss?
  • Werden diese Untersuchungen bis 2025 abgeschlossen sein?
  • Wenn nicht, bis wann gedenkt die Regierung diese abzuschliessen?
  • Falls nicht alle Untersuchungen bis 2025 durchgeführt werden können, woran liegt das?
  • Welche zusätzlichen Massnahmen bräuchte es um das Ziel bis 2025 zu erreichen?