Medienmitteilung vom 12. September 2023 zu den GRÜNEN Fraktionsvorstössen

Unsere Landrätin Laura Grazioli und Landrat Marco Agostini reichen in der Ratssitzung vom 14. September folgenden Vorstoss bzw. Fragen ein:

Postulat: Fuss- und Veloverkehr auf der Dornacherstrasse in Aesch

Unser Landrat Marco Agostini ersucht die Regierung, eine Anpassung der Dornacherstrasse in Aesch zu prüfen mit dem Ziel, die Strasse sowohl für Fussgänger*innen als auch Velofahrende sicherer zu gestalten. Die aktuelle Verkehrsführung birgt mehrere Sicherheitsrisiken, denen insbesondere zahlreiche Primarschüler*innen auf ihrem Schulweg täglich ausgesetzt sind. Als besonders kritisch hebt Marco Agostini den Abschnitt von der Kreuzung Ausstrasse bis zum Parkplatz Schwimmbad hervor, skizziert in seinem Postulat aber auch weitere Stellen, an denen es oft zu gefährlichen Situationen kommt. Da der Verkehr auf der Dornacherstrasse seit der Eröffnung des Autobahnvollanschlusses A18 grundsätzlich stetig zunimmt, ist es an der Zeit, die Situation genauer anzuschauen und Massnahmen zur Verbesserung zu ergreifen.

Link zum Vorstoss: https://gruene-bl.ch/blog/vorstoesse/fuss-und-veloverkehr-auf-der-dornacherstrasse-in-aesch

Fragen für die Fragestunde: Polizeilich durchsetzbare Zwangsimpfung zweier Kinder

Unser Landrätin Laura Grazioli formuliert einige Fragen zu dem Fall, dass das Schweizerische Bundesgericht entschieden habe, zwei Kinder gegen ihren eigenen und den Willen ihrer Mutter durch die KESB gegen Masern impfen zu lassen. Laura Grazioli möchte wissen, wie sich die Regierung demgegenüber, insbesondere vor dem Hintergrund des verfassungsmässig festgeschriebenen Prinzips der körperlichen Unversehrtheit, positioniert.

Link zum Vorstoss: https://gruene-bl.ch/blog/vorstoesse/polizeilich-durchsetzbare-zwangsimpfung-zweier-kinder