Die Grünen Landräte und Landrätinnen reichen für die Sitzung vom 28. Februar folgende Vorstösse ein:

Motion: Kerosin-Steuer auf Flugtickets

Wir fordern, dass die Regierung dem Landrat innert drei Monaten eine Vorlage für eine Standesinitiative zur Einführung einer Kerosin-Steuer auf Flugtickets vorlegt.
Link zum detaillierten Vorstoss  MOTION: KEROSIN-STEUER AUF FLUGTICKETS

Postulat: Elektrische Nutzfahrzeuge für Basel-Landschaft

Wir fordern die Prüfung der Beschaffung und des Einsatzes von elektrischen Nutzfahrzeugen durch die Regierung und eine anschliessende Massnahmenpräsentation gegenüber dem Landrat.
Link zum detaillierten Postulat: Elektrische Nutzfahrzeuge für Basel-Landschaft

Motion: Behebung des Mangels an Informatik-Lehrpersonen

Der Regierungsrat wird beauftragt dem Landrat ein Programm vorzulegen, welches den Mangel an IT-Fachlehrpersonen auf den verschiedenen Schulstufen nachhaltig behebt.
Hier geht’s zur Motion: Behebung des Mangels an Informatik-Lehrpersonen

Interpellation: Finanzielle und operative Konsequenzen der Verzögerungen beim Bau des neuen Biozentrums

Jede Verzögerung der Inbetriebnahme kostet naturgemäss Geld, welches letztendlich die Universität und damit die beiden Trägerkantone bezahlen müssen. In diesem Zusammenhang bitte ich die Regierung um die Beantwortung der folgenden Fragen: Bis wann ist das Biozentrum fertiggestellt, welche Zusatzkosten entstehen, welche operativen Konsequenzen entstehen?
Hier geht’s zur Interpellation: FINANZIELLE UND OPERATIVE KONSEQUENZEN DER VERZÖGERUNGEN BEIM BAU DES NEUEN BIOZENTRUMS